Kategorien
Magazin

Home-Office-Möbel – Was brauche ich?

Der Übergang zum flexiblen Arbeitsplatz vollzieht sich in rasend schnellem Tempo. Plötzlich stellen Arbeitgeber auch für Angestellte ein Budget für Home-Office-Möbel zur Verfügung. Aber aufgepasst: Das Heimbüro sollte einige festgelegte ergonomische Anforderungen erfüllen. Welche das sind und welche Produkte wir empfehlen, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Welche Anforderungen werden an ein Home-Office gestellt?

Viele Arbeitgeber, die Ihren Mitarbeitern Home Office gewähren, lassen sich schriftlich bestätigen, dass der Arbeitnehmer über ein adäquat eingerichtetes Büro verfügt. Aus Gründen des Arbeitsschutzes kann er sogar Kontrolle über die Möbelauswahl des Arbeitsplatzes ausüben.

Bevor Sie einen Raum zu Hause als Home-Office einrichten, sollten Sie diese Eckpunkte bei der Wahl eines Heimarbeitsplatzes bedenken:

  • Möglichkeit für ungestörtes und auf mehrere Stunden ausgelegtes Arbeiten (abgetrennter Raum sinnvoll)
  • genügend Platz zum Arbeiten (Arbeitsfläche, Bewegungs- und Beinfreiheit)
  • Ausreichende Beleuchtung, aber ohne Blendlicht
  • leichte Integration der erforderlichem Arbeitsmittel & Infrastrukturen (schnelles Internet, Arbeitslaptop, Softwarelizenzen etc.)
  • Stauraum/Ablagen für Dokumente, Bücher, Akten etc.

Welche Home-Office-Möbel sollte ich kaufen?

Auch wenn Sie Ihren Bildschirmarbeitsplatz im Home-Office nur gelegentlich nutzen, sollte Ihr Heimbüro aufgrund von ergonomischen Vorgaben zum Arbeitsschutz (PDF im neuen Tab) einem Acht-Stunden-Tag gewappnet sein.

Zur Home-Office-Ausstattung gehört zwingend:

  • Schreibtisch mit ausreichend großer Arbeitsfläche und Beinfreiheit
  • Ergonomischer Bürostuhl
  • (bewegliche) Schreibtischlampe mit produktivem Licht

Hilfreiche ergonomische Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern:

  • Monitorhalterung oder höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz
  • bei Beschwerden Hilfsmittel wie Fußstütze oder Handgelenkauflagen
  • Sattelstuhl oder Bürohocker als Zweitstuhl als Rückentraining

Wie Sie das Maximale aus ihrem Arbeitsplatz herausholen wollen, empfehlen wir den umfassenden Artikel “So erreichen Sie volle Ergonomie am Arbeitsplatz”.

Schreibtisch oder Eckschreibtisch: Zentrales Möbel Ihres Home-Office-Universums

Wenn Sie den passenden Büroraum gefunden haben, geht es meist um die effiziente Nutzung des vorhandenen Platzes. Sie können auf einen Standard-Schreibtisch aus Großraumbüros zurückgreifen, aber oft bewährt sich auch ein Eckschreibtisch als passendes Möbel für Ihr Home-Office. Wenn Ihre Strom- und Internetanschlüsse in einer passenden Raumecke liegen, ist dies sogar die bevorzugte Lösung. Denn so können Sie die Verlegung von Kabeln durch den gesamten Raum verhindern. Der Schreibtisch fungiert hier als Zentrum Ihrer Arbeitsorganisation.

Bestseller Nr. 1
Stella Trading Schreibtisch Winkelkombination,...
  • Schreibtisch Winkelkombination in Eiche Sonoma Nachbildung
  • Schreibtisch spiegelverkehrt stellbar Tisch 1 BxHxT 220x BxHxT Tisch 2 +170 cm, Tischhöhe 72 cm
  • Inklusive Rollcontainer mit 3 Schubladden mit Rollen, BxHxT 40x56x40 cm

Als Faustregel sollte der Schreibtisch oder Eckschreibtisch eine Mindesthöhe von 72 cm und eine Arbeitsfläche von etwa 1,25 m² aufweisen oder eine Abmessung von idealerweise 160 x 80 cm. Die Höhe und Tiefe des Schreibtisches sollte Ihrem Bedürfnis nach bequemen Arbeiten mit entsprechender Beinfreiheit angepasst werden. Der Schreibtisch darf keine scharfen Kanten haben, was bei Handelsware sowieso nicht der Fall ist. Auch sollte das Oberflächen-Finish des Schreibtischs matt sein, um störende Reflexionen zu vermeiden.

Wer die maximale Ergonomie bevorzugt und häufig zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchte, kann sich nach einem manuell höhenverstellbaren Schreibtisch umsehen. Technikbegeisterte mit einem größeren Budget greifen hier gerne auf die elektrische Variante zurück.

In Zeiten von Dropbox und iCloud wird das Bedürfnis nach physischen Papierablagen immer geringer. Wer aber auch im Home-Office nicht auf die guten alten Aktenschränke, Rollcontainer und Co. verzichten möchte, empfehlen wir Komplett-Sets, die zum einen günstiger als beim Einzelkauf und zum anderen gestalterisch aufeinander abgestimmt sind.

TOP 3: KOMPLETT-SETS FÜR DAS HOME-OFFICE
Bestseller Nr. 1
Arbeitszimmer mit Winkelschreibtisch komplett Set...
  • Winkelschreibtisch mit großer Arbeitsfläche 220 cm * 170 cm inkl. Rollcontainer
  • 1 Highboard in (B/H/T): 184 x 114 x 35 cm
  • 1 Aktenschrank mit 2 Türen, 2 Aktenregale mit 4 Einlegeböden
Bestseller Nr. 2
Arbeitszimmer Büromöbel komplett Set Office Edition...
  • Das Büromöbelset beinhaltet:
  • Winkelschreibtisch, abschließbarer Rollcontainer, hoher Aktenschrank, 2 hohe Aktenregale, niedriger...
  • Griffe Edelstahl, Metallschlösser, Metallfüße, ABS Kanten
Bestseller Nr. 3
BMG-Moebel.de Büromöbel komplett Set Arbeitszimmer...
  • Das Set in Lichtgrau / Weiß hochglanz lackiert enthält:
  • Schreibtisch, abschließbarer Rollcontainer, niedriger Aktenschrank, 2 niedrige Aktenregale
  • Griffe Edelstahl, Metallschlösser, Metallfüße, ABS Kanten,lackierte Hochglanz Fronten

Bürostuhl: Wichtigstes Arbeitsmittel überhaupt

Nicht nur bei längerer Nutzung sollte das wichtige Sitzmöbel langlebig, robust und Ihrem Körpergewicht angemessen sein. Für besonders schwere oder große Menschen gibt es spezielle Modelle.

Die Anpassung auf Ihre Körpergröße, d.h. die Höhenverstellung der Sitzhöhe, stellt die klassische Grundfunktion dar. Damit der Bürostuhl aber ergonomisch wird, sollte er über eine Synchronmechanik verfügen und sich an die Bewegungen des Nutzers so anpassen, dass der Rücken immer von der Rückenlehne gestützt wird. Alle 5 wichtigen Eigenschaften, finden Sie in diesem Beitrag:

Rückenschonender Bürostuhl

Sie suchen nach einem rückenschonenden Bürostuhl, der Ihren Körper ergonomisch bei längerem Sitzen unterstützt? Verschiedene Hersteller spezialisieren sich zunehmend auf ergonomische Modelle, um einer Volkskrankheit…
Weiterlesen

Schreibtischleuchte: Richtiges Arbeitsklima herstellen

Eine Schreibtischlampe sorgt für ausreichende Beleuchtung. Am besten eignen sich verstellbare Lampen mit flexibler Reichweite. Helligkeit, Farbtemperatur und Energieeffizienz stellen die wichtigsten Auswahlkriterien dar. Wir empfehlen ein nicht zu gemütliches Licht, sondern tendieren für eine produktivere Arbeitsatmosphäre zu mehr Helligkeit und einer kälteren Farbtemperatur.

Dennoch stellt echtes Tageslicht das beste Arbeitsklima her. Doch sollten Sie bei der Einrichtung ihres Arbeitsplatzes zu Hause berücksichtigen, den Schreibtisch nicht zu nah ans Fenster zu stellen. Zu wenig Licht während der Bildschirmarbeit führt zu Kopfschmerzen, zu viel Blendlicht, ebenfalls.

AngebotBestseller Nr. 1
Schreibtischlampe LED MINLUK Schreibtischleuchte...
  • 💡80 LEDs augenflege Lichtquelle - Diese Schreibtischlampe mit augenflege 80 LEDs bietet eine glatt und...
  • 💡10 Helligkeitsstufen & 3 Lichtmodi: Ausgestattet mit USB-Schalter. Durch die plus/minus Taste können...
  • 💡Stabiler Clip & flexibler langer Schwenkarm: Schreibtischleuchte aus Aluminium hat extra breiter(8cm)...

Smarte Ideen für ein schnelles Ergonomie-Update

Ihrem Arbeitgeber gegenüber können Sie keine Ansprüche auf “ergonomische Extrawürste” geltend machen, i.d.R. decken Schreibtisch und Bürostuhl die Grundversorgung durch den ihn ab. Zur Prävention von Muskelverspannungen und Rückenschmerzen kann es sinnvoll sein, Zusatzprodukte anzuschaffen. Diese Produkte schließen eine Lücke, wenn bei Ihnen Mängel durch die bestehende Ausstattung oder den Körperbau auftreten.

Höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz

Dieses kluge Produkt dient zur Herstellung einen Sitz-Steh-Arbeitsplatzes. Außerdem sorgt eine Aufsatz-Lösung dafür, den Monitor an die ideale Sitzposition (gerade) und Blickrichtung (leicht nach unten) anzupassen.

Bestseller Nr. 1
ABOX Sit-Stand Workstation, Höhenverstellbarer...
408 Bewertungen
ABOX Sit-Stand Workstation, Höhenverstellbarer...
  • ERGONOMISCHES DESIGN: Mit Abox elektrischen Stehpult können Sie eine gesündere Balance zwischen Arbeit...
  • ELEKTRISCH EINE-TASTE AUF UND AB: Durch einfaches Drücken der elektrischen Taste können Sie zwischen...
  • GERÄUMIGER ARBEITSPLATZ: Die Arbeitsfläche ist 85 x 50,8cm groß, bietet ausreichend Platz für 2...
MEHR ERFAHREN…

Höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz

Manchmal muss es eben kein ganzer Schreibtisch sein! Ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz kann als Budget-Lösung zur Herstellung eines ergonomischen Arbeitsplatzes dienen und hilft damit die klammen…
Weiterlesen

Monitorhalterung

Eine bewegliche Monitorhalterung mit Höheneinstellung bestimmt Ihre Kopfposition. Auch hier können Sie durch eine richtige Ausrichtung Nackenverspannungen und Rückenschmerzen vorbeugen. Zudem erreichen Sie durch die Schwenkbarkeit eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen. Eine Monitorhalterung lohnt sich also an jedem Arbeitsplatz – nicht nur im Home-Office.

AngebotBestseller Nr. 1
HUANUO 13-27 Zoll Monitor Halterung Gasdruckfeder Arm...
  • Volle Einstellbarkeit für Ergomonische Höhe - Mit unserem Gasfeder Monitor Arm (Schwenkung: 180 ° /...
  • Universal Monitorhalterung - HUANUO Gasfeder Monitor Tischhalterung für die 13 bis 27 Zoll (Diagonale...
  • 2 Montageoptionen - Dieser einzelarmige Monitorständer wird mit einer C-Klemme und einem...

Fußstütze am Schreibtisch

Kleine Personen klagen beim Sitzen auf Bürostühlen häufig darüber, dass Sie mit den Füßen nicht auf den Boden kommen. Diese Haltung ist nicht nur unpraktisch, sondern ungesund, da die Blutzirkulation in den Beinen abgeklemmt wird. Abhilfe schaffen Fußstützen in allerlei Ausführungen (beheizbar, aufblasbar, mit Massage-Funktion). Am gängigsten sind Fußstützen mit Neigungs- und Höhenverstellung oder mit Wippfunktion.

AngebotBestseller Nr. 1
HUANUO Verstellbare Fußstütze mit 2 optionalen...
  • Ergonomische Füßauflage - Verbessert die Körperhaltung und Blutzirkulation, indem Sie Ihre Füße und...
  • Multifunktional - Die Höhe kann manuell in 2 verschiedene Positionen eingestellt werden: 10.5 cm / 15.2...
  • Benutzerfreundliches Design - Die Unterseite mit Silikonpunkt ist nicht nur rutschfest, sondern hat auch...

Ergonomische Auflagen für Maus und Tastatur

Jeder Büroheld kennt sie: die “Klickschmerzen” an der Sehnenscheide. Wenn außerdem über Stunden die Handgelenke auf dem blanken Tisch liegen, kommt es unweigerlich zu Auflageschmerzen. Ergonomische Auflagen aus Gelkissen helfen nicht nur beim Mauspad, sondern auch an der Tastatur ein angenehmes Schreibgefühl herzustellen. Das Universaltool für beide Hilfsmittel heißt Handgelenkauflage.

Bestseller Nr. 1
Uarter Arm Handgelenkauflage Verstellbare Armauflage...
  • Maße matériel-fabriqué MDF Holz ABS Langlebig, die Memory Foam gepolsterte Kleber an der Oberfläche,...
  • Maße nützlich – dieses EDV-uarter lokalisierte reduziert den Druck auf das Handgelenk und eliminiert...
  • Maße einfach zu installieren – kein Zusammenbau erforderlich. Der Armlehne ist äußerst tragbar und...

Wenn Sie die oben aufgelisteten Möbelstücke und ggf. Hilfsmittel in ihre Räumlichkeit einpassen können, brauchen Sie sich über mangelnde Ergonomie im Home-Office nicht mehr sorgen. Wir wünschen Ihnen einen produktiven Arbeitstag!

Bürostuhl mit oder ohne Armlehnen?

Eine besonders häufige Frage bei der Auswahl von Bürostühlen betrifft die Armlehnen: Soll ich einen Bürostuhl mit oder ohne Armlehnen kaufen? Welche Unterschiede ergeben sich…
Weiterlesen

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

Durschnittlich 3.8 bei 9 Bewertungen.

Noch keine Bewertungen. Machen Sie den Anfang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.