Kategorien
Magazin

Home-Office-Möbel – Was brauche ich?

Der Übergang zum flexiblen Arbeitsplatz vollzieht sich in rasend schnellem Tempo. Plötzlich stellen Arbeitgeber auch für Angestellte ein Budget für Home-Office-Möbel zur Verfügung. Aber aufgepasst: Das Heimbüro sollte einige festgelegte ergonomische Anforderungen erfüllen. Welche das sind und welche Produkte wir empfehlen, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Welche Anforderungen werden an ein Home-Office gestellt?

Viele Arbeitgeber, die Ihren Mitarbeitern Home Office gewähren, lassen sich schriftlich bestätigen, dass der Arbeitnehmer über ein adäquat eingerichtetes Büro verfügt. Aus Gründen des Arbeitsschutzes kann er sogar Kontrolle über die Möbelauswahl des Arbeitsplatzes ausüben.

Bevor Sie einen Raum zu Hause als Home-Office einrichten, sollten Sie diese Eckpunkte bei der Wahl eines Heimarbeitsplatzes bedenken:

  • Möglichkeit für ungestörtes und auf mehrere Stunden ausgelegtes Arbeiten (abgetrennter Raum sinnvoll)
  • genügend Platz zum Arbeiten (Arbeitsfläche, Bewegungs- und Beinfreiheit)
  • Ausreichende Beleuchtung, aber ohne Blendlicht
  • leichte Integration der erforderlichem Arbeitsmittel & Infrastrukturen (schnelles Internet, Arbeitslaptop, Softwarelizenzen etc.)
  • Stauraum/Ablagen für Dokumente, Bücher, Akten etc.

Welche Home-Office-Möbel sollte ich kaufen?

Auch wenn Sie Ihren Bildschirmarbeitsplatz im Home-Office nur gelegentlich nutzen, sollte Ihr Heimbüro aufgrund von ergonomischen Vorgaben zum Arbeitsschutz (PDF im neuen Tab) einem Acht-Stunden-Tag gewappnet sein.

Zur Home-Office-Ausstattung gehört zwingend:

  • Schreibtisch mit ausreichend großer Arbeitsfläche und Beinfreiheit
  • Ergonomischer Bürostuhl
  • (bewegliche) Schreibtischlampe mit produktivem Licht

Hilfreiche ergonomische Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern:

  • Monitorhalterung oder höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz
  • bei Beschwerden Hilfsmittel wie Fußstütze oder Handgelenkauflagen
  • Sattelstuhl oder Bürohocker als Zweitstuhl als Rückentraining

Wie Sie das Maximale aus ihrem Arbeitsplatz herausholen wollen, empfehlen wir den umfassenden Artikel “So erreichen Sie volle Ergonomie am Arbeitsplatz”.

Schreibtisch oder Eckschreibtisch: Zentrales Möbel Ihres Home-Office-Universums

Wenn Sie den passenden Büroraum gefunden haben, geht es meist um die effiziente Nutzung des vorhandenen Platzes. Sie können auf einen Standard-Schreibtisch aus Großraumbüros zurückgreifen, aber oft bewährt sich auch ein Eckschreibtisch als passendes Möbel für Ihr Home-Office. Wenn Ihre Strom- und Internetanschlüsse in einer passenden Raumecke liegen, ist dies sogar die bevorzugte Lösung. Denn so können Sie die Verlegung von Kabeln durch den gesamten Raum verhindern. Der Schreibtisch fungiert hier als Zentrum Ihrer Arbeitsorganisation.

Bestseller Nr. 1
OFFICE LINE Eckschreibtisch in Eiche Sonoma Optik -...
  • ZEITLOS - Der Schreibtisch begeistert durch seine geschmackvolle Farbgebung in Eiche Sonoma, Walnuss oder...
  • VIEL STAURAUM - Die Schubladen des Büroschranks bieten reichlich Stauraum für Ihre Büro- und...
  • GROßE ARBEITSFLÄCHE - Die große Tischplatte bietet reichlich Fläche für Ihr Heimbüro. Monitor,...

Als Faustregel sollte der Schreibtisch oder Eckschreibtisch eine Mindesthöhe von 72 cm und eine Arbeitsfläche von etwa 1,25 m² aufweisen oder eine Abmessung von idealerweise 160 x 80 cm. Die Höhe und Tiefe des Schreibtisches sollte Ihrem Bedürfnis nach bequemen Arbeiten mit entsprechender Beinfreiheit angepasst werden. Der Schreibtisch darf keine scharfen Kanten haben, was bei Handelsware sowieso nicht der Fall ist. Auch sollte das Oberflächen-Finish des Schreibtischs matt sein, um störende Reflexionen zu vermeiden.

Wer die maximale Ergonomie bevorzugt und häufig zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchte, kann sich nach einem manuell höhenverstellbaren Schreibtisch umsehen. Technikbegeisterte mit einem größeren Budget greifen hier gerne auf die elektrische Variante zurück.

In Zeiten von Dropbox und iCloud wird das Bedürfnis nach physischen Papierablagen immer geringer. Wer aber auch im Home-Office nicht auf die guten alten Aktenschränke, Rollcontainer und Co. verzichten möchte, empfehlen wir Komplett-Sets, die zum einen günstiger als beim Einzelkauf und zum anderen gestalterisch aufeinander abgestimmt sind.

TOP 3: KOMPLETT-SETS FÜR DAS HOME-OFFICE
Bestseller Nr. 1
Büromöbel Komplettset - Büroeinrichtung - Bürzimmer...
  • Ein Bürozimmer, welches durch seine Vielfalt, aber auch durch seine Stabilität zu einem Hingucker wird....
  • Das Regalset bietet eine Menge Platz für Ihre wichtige Unterlagen. In dem Regal und den Aktenschränken...
  • Der Eckschreibtisch 185 cm x 185 cm besteht aus zwei Schreibtischen und einer Ecke. Die Tische können...
Bestseller Nr. 2
Arbeitszimmer mit Winkelschreibtisch komplett Set...
  • Winkelschreibtisch mit großer Arbeitsfläche 220 cm * 170 cm inkl. Rollcontainer
  • 1 Highboard in (B/H/T): 184 x 114 x 35 cm
  • 1 Aktenschrank mit 2 Türen, 2 Aktenregale mit 4 Einlegeböden
Bestseller Nr. 3
Arbeitszimmer mit Rollcontainer! ! ! Komplett Set Büro...
  • Im Lieferumfang enthalten sind 1 x Rollcontainer 1 x Winkelschreibtisch 1 x Aktenschrank 2-türig 2 x...
  • 1 Winkelschreibtisch B/H/T 220/170 x 72 x 70 cm Tischplattenstärke/Oberplatte: 22 mm Tischgestell Metall...
  • 1 Aktenschrank 2-türig B/H/T 79 x 186 x 35 cm 2 Türen hinter den Türen 4 durchgehende jeweils dreifach...

Bürostuhl: Wichtigstes Arbeitsmittel überhaupt

Nicht nur bei längerer Nutzung sollte das wichtige Sitzmöbel langlebig, robust und Ihrem Körpergewicht angemessen sein. Für besonders schwere oder große Menschen gibt es spezielle Modelle.

Die Anpassung auf Ihre Körpergröße, d.h. die Höhenverstellung der Sitzhöhe, stellt die klassische Grundfunktion dar. Damit der Bürostuhl aber ergonomisch wird, sollte er über eine Synchronmechanik verfügen und sich an die Bewegungen des Nutzers so anpassen, dass der Rücken immer von der Rückenlehne gestützt wird. Alle 5 wichtigen Eigenschaften, finden Sie in diesem Beitrag:

Rückenschonender Bürostuhl

Sie suchen nach einem rückenschonenden Bürostuhl, der Ihren Körper ergonomisch bei längerem Sitzen unterstützt? Verschiedene Hersteller spezialisieren sich zunehmend auf ergonomische Modelle, um einer Volkskrankheit…
Weiterlesen

Schreibtischleuchte: Richtiges Arbeitsklima herstellen

Eine Schreibtischlampe sorgt für ausreichende Beleuchtung. Am besten eignen sich verstellbare Lampen mit flexibler Reichweite. Helligkeit, Farbtemperatur und Energieeffizienz stellen die wichtigsten Auswahlkriterien dar. Wir empfehlen ein nicht zu gemütliches Licht, sondern tendieren für eine produktivere Arbeitsatmosphäre zu mehr Helligkeit und einer kälteren Farbtemperatur.

Dennoch stellt echtes Tageslicht das beste Arbeitsklima her. Doch sollten Sie bei der Einrichtung ihres Arbeitsplatzes zu Hause berücksichtigen, den Schreibtisch nicht zu nah ans Fenster zu stellen. Zu wenig Licht während der Bildschirmarbeit führt zu Kopfschmerzen, zu viel Blendlicht, ebenfalls.

Smarte Ideen für ein schnelles Ergonomie-Update

Ihrem Arbeitgeber gegenüber können Sie keine Ansprüche auf “ergonomische Extrawürste” geltend machen, i.d.R. decken Schreibtisch und Bürostuhl die Grundversorgung durch den ihn ab. Zur Prävention von Muskelverspannungen und Rückenschmerzen kann es sinnvoll sein, Zusatzprodukte anzuschaffen. Diese Produkte schließen eine Lücke, wenn bei Ihnen Mängel durch die bestehende Ausstattung oder den Körperbau auftreten.

Höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz

Dieses kluge Produkt dient zur Herstellung einen Sitz-Steh-Arbeitsplatzes. Außerdem sorgt eine Aufsatz-Lösung dafür, den Monitor an die ideale Sitzposition (gerade) und Blickrichtung (leicht nach unten) anzupassen.

AngebotBestseller Nr. 1
bonVIVO Höhenverstellbarer Schreibtisch-Aufsatz 95 x...
273 Bewertungen
bonVIVO Höhenverstellbarer Schreibtisch-Aufsatz 95 x...
  • Mobile Schreibtischerhöhung: Mit dem soliden Schreibtischaufsatz machen Sie jeden Schreibtisch...
  • Leichtgängige Gasdruckfeder: Durch einfaches Drücken des Seitenhebels können Sie den Tischaufsatz auf-...
  • Großzügige Arbeitsfläche: Die Schreibtisch Erhöhung bietet Platz für ein Dual-Monitor-Setup sowie...
MEHR ERFAHREN…

Höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz

Manchmal muss es eben kein ganzer Schreibtisch sein! Ein höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz kann als Budget-Lösung zur Herstellung eines ergonomischen Arbeitsplatzes dienen und hilft damit die klammen…
Weiterlesen

Monitorhalterung

Eine bewegliche Monitorhalterung mit Höheneinstellung bestimmt Ihre Kopfposition. Auch hier können Sie durch eine richtige Ausrichtung Nackenverspannungen und Rückenschmerzen vorbeugen. Zudem erreichen Sie durch die Schwenkbarkeit eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen. Eine Monitorhalterung lohnt sich also an jedem Arbeitsplatz – nicht nur im Home-Office.

AngebotBestseller Nr. 1
BONTEC Monitor Halterung 2 Monitore für 13-27 Zoll...
6.731 Bewertungen
BONTEC Monitor Halterung 2 Monitore für 13-27 Zoll...
  • Stabile Stahl-Doppelarm-Monitorhalterung: Montage von zwei Bildschirmen nebeneinander, um Platz auf dem...
  • Universal Monitor Halterung: Passend für alle Flachbildschirme und TV-Geräte mit VESA-Größen von 75 x...
  • Hervorragende Flexibilität: Mit einer Neigung von +90°/-90°, um 180° schwenkbar und 360° drehbar...

Fußstütze am Schreibtisch

Kleine Personen klagen beim Sitzen auf Bürostühlen häufig darüber, dass Sie mit den Füßen nicht auf den Boden kommen. Diese Haltung ist nicht nur unpraktisch, sondern ungesund, da die Blutzirkulation in den Beinen abgeklemmt wird. Abhilfe schaffen Fußstützen in allerlei Ausführungen (beheizbar, aufblasbar, mit Massage-Funktion). Am gängigsten sind Fußstützen mit Neigungs- und Höhenverstellung oder mit Wippfunktion.

AngebotBestseller Nr. 1
HUANUO Verstellbare Fußstütze mit 2 optionalen...
6.110 Bewertungen
HUANUO Verstellbare Fußstütze mit 2 optionalen...
  • Ergonomische Füßauflage - Verbessert die Körperhaltung und Blutzirkulation, indem Sie Ihre Füße und...
  • Multifunktional - Die Höhe kann manuell in 2 verschiedene Positionen eingestellt werden: 10.5 cm / 15.2...
  • Benutzerfreundliches Design - Die Unterseite mit Silikonpunkt ist nicht nur rutschfest, sondern hat auch...

Ergonomische Auflagen für Maus und Tastatur

Jeder Büroheld kennt sie: die “Klickschmerzen” an der Sehnenscheide. Wenn außerdem über Stunden die Handgelenke auf dem blanken Tisch liegen, kommt es unweigerlich zu Auflageschmerzen. Ergonomische Auflagen aus Gelkissen helfen nicht nur beim Mauspad, sondern auch an der Tastatur ein angenehmes Schreibgefühl herzustellen. Das Universaltool für beide Hilfsmittel heißt Handgelenkauflage.

Bestseller Nr. 1
Sidorenko Handballenauflage Set für Tastatur und Maus...
655 Bewertungen
Sidorenko Handballenauflage Set für Tastatur und Maus...
  • ✅ SCHONEND & BEQUEM - Die hochwertige Handauflage sorgt für eine gerade Haltung beim Tippen und...
  • ✅ RUTSCHFESTE UNTERLAGE - Die Handballenauflage ist mit einer rutschfesten Unterlage aus Gummi...
  • ✅ HOCHWERTIGES MATERIAL - Die Handauflage ist mit einem Qualitäts-Schaumkern sowie einer glatten...

Wenn Sie die oben aufgelisteten Möbelstücke und ggf. Hilfsmittel in ihre Räumlichkeit einpassen können, brauchen Sie sich über mangelnde Ergonomie im Home-Office nicht mehr sorgen. Wir wünschen Ihnen einen produktiven Arbeitstag!

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

Durschnittlich 3.8 bei 9 Bewertungen.

Noch keine Bewertungen. Machen Sie den Anfang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.