Kategorien
Tests & Reviews

lento agilis matrix MT13 im Test

Als deutscher Vertreter auf dem unübersichtlichen Bürostuhlmarkt wirbt der Hersteller lento mithoher Ergonomie und Qualität made in Germany. Kann das Modell agilis matrix MT13 das vollmundige Versprechen halten, ein langjähriger, ergonomischer Begleiter für unter 1€ pro Arbeitstag zu werden? Wir haben den Bürostuhl auf Herz und Nieren getestet.

Die Bürostuhl-Serie agilis matrix richtet sich vornehmlich an den B2C-Markt, da der Hersteller lento durch die kleinteiligen Modellabstufungen flexibel auf die Bedürfnisse von Unternehmenskunden eingehen kann. Hier getestet wird folgende Modellkonfiguration:

  • agilis matrix MT13 – Bürostuhl mit mittlerer Rückenlehne mit Aufsatz und 4-fach- Armlehnen

Getestet haben wir auch den agilis matrix MT12 – Bürostuhl mit mittlerer, oben offener Rückenlehne und 2-fach-Armlehnen.

© lento – Umfangreiche Bürostuhlserie: agilis matrix

Welche Funktionen bietet der Bürostuhl lento agilis matrix MT13?

Der Bürostuhl erfüllt mit kleinem Abzug in der Kür alle ergonomischen Merkmale. Was anhand unserer genutzten Testkriterien vom bagm (Beratungsbüro für Arbeitsgestaltung & Gesundheitsmanagement) fehlt, ist eine lediglich eine Sitztiefenfederung, weshalb er für seinen mittleren bis hohen Preis nahezu makellose Ergonomie herausholt. Der getestete Stuhl kommt auf 13 von 14 Punkten.

Merkmale des agilis matrix MT13 im Überblick:

  • gepolsterte, ergonomisch geformte Sitzfläche
  • Höhenverstellung
  • segmentierte Rückenlehne mit atmungsaktivem Netzstoff
  • im Stuhl integrierte, höhenverstellbare Lumbalstütze
  • Universalrollen für Teppich und harte Böden
  • in vier Stufen verstellbare Synchronmechanik, in Nullposition arretierbar
  • Gegendruck der Rückenlehne einstellbar
  • verstellbare Armlehnen in Höhe, Breite und Tiefe und Rotation der Auflage (4D)
  • Sitztiefenverstellung
  • bei 23 kg Gewicht belastbar bis 120 kg

agilis matrix MT13 Test-Ergebnis im Überblick

Hier sehen Sie die Bewertungen im schnellen Überblick. Erfahren Sie durch Klick im Detail, wie der lento-Bürostuhl in den einzelnen Testkategorien abgeschnitten hat. Im Klammern ist der Anteil an der Bewertung angegeben.

Look (15%)

Bewertung: 4 von 5.

Verarbeitung (20%)

Bewertung: 4.5 von 5.

Ergonomie & Komfort (50%)

Bewertung: 4.5 von 5.

Garantie & Service (15%)

Bewertung: 5 von 5.

GESAMT: 4.5/5

Bewertung: 4.5 von 5.

Der agilis matrix MT13 Bürostuhl im Test

In der täglichen Arbeit sitze ich auf einem Aeron Remastered von Herman Miller. Dieser gilt als einer der besten (und kostspieligsten) Bürostühle auf dem Markt, ein gutes Vergleichsprodukt für unseren Test! Wie kann sich der mehr als doppelt so günstige Bürostuhl von lento schlagen? Erfahren Sie es in der Review.

Zeitersparnis durch bereits aufgebauten Bürostuhl

Der Bürostuhl wird als „chair in a box“, das heißt vollständig aufgebaut geliefert. Der Vorteil daran ist natürlich, dass man sich mindestens eine halbe Stunde Aufbau, den man bei handelsüblichen Modellen einplanen muss, spart. Dafür muss man damit klarkommen, dass der Karton recht sperrig ist.

Eine kleine Bedienungsanleitung mit allerhand Informationen zum richtigen Sitzen mit dem ergonomischen Bürostuhl hängt mit am Stuhl. Die Erklärungen sind gut verständlich bebildert, sodass die Eingewöhnung erleichtert wird.

Klassischer, eher unauffälliger Bürostuhl

Der Bürostuhl von lento hebt sich optisch nicht unbedingt von anderen Modellen in diesem großen Markt mit hunderten von Modellen ab. Nichtsdestotrotz wirkt das Design mit der hohen, oben abgerundeten Rückenlehne stimmig. Es gibt nette Details, wie die atmungsaktive Rückenlehne, die durch den ausgesparten Rahmen an der Rückseite eine Art „Kiemen-Look“ erhält. Die rückseitige Ansicht wird leider von etwas zu viel Kunststoff dominiert. Als Highlight sehe ich das Aluminium-Fußkreuz, dass dem Modell einen edlen Touch verleiht.

Positiv fällt im Vergleich zu anderen Modellen eine recht platzsparende Bauweise auf, die mehr eckig als rund sowie mehr in die Höhe als in die Breite geht. In der Summe gliedert sich der agilis matrix MT13 sowohl im Home-Office als auch im Büro unauffällig, aber ansprechend in alle Arbeitsplätze ein.

Angenehmes Sitzgefühl mit sinnvoll nutzbaren Funktionen

Auf dem agilis matrix sitzt man generell bequem und aufrecht. Die Polsterung der Sitzfläche scheint an sich nicht besonders voluminös, steht aber in Sachen Komfort Modellen mit dickem Sitzpolster in nichts nach. Die Sitzfläche ist mit einer atmungsaktiven, extrem robusten Stoffart bezogen, die 150.000 Scheuertouren aushält – ein Spitzenwert.

Mittels eines praktisch designten Druckhebels auf der rechten Unterseite wird die Höhenverstellung bedient. Wenn dieser Hebel nun nach innen gedrückt wird, lässt sich gleichzeitig die Synchronmechanik bedienen und der Stuhl lehnt sich in vier einstellbaren Stufen zurück. Zieht man den Hebel in die äußerste Position, arretiert der Bürostuhl in der Nullposition. Ganz im Gegensatz zum Ergotopia Nextback, der es Nutzer:innen nicht erlaubt, sich an eine fixe Rückenlehne zu stützen.

Gleich daneben befindet sich der Knopf für die Verstellung der Sitztiefe. Die Einstellung erfordert während des Sitzens ein wenig Übung. Am besten geht es, wenn man sich gegen die Rückenlehne drückt und das Gesäß nach vorne schiebt. Die Funktion ist praktisch, wenn verschieden große Nutzer:innen auf dem Modell sitzen wollen. Generell habe ich keine Druckschmerzen an den Oberschenkeln wahrgenommen, selbst im voll ausgefahrenem Modus, da das Sitzpolster leicht nach unten abfällt.

Ganz genau wie der Ergotopia Nextback setzt der agilis matrix MT13 als ergonomisches Feature für aktives Sitzen auf eine Einstellung zur Feinjustierung des Gegendrucks der Rückenlehne. Recht ungewöhnlich ist dafür der Hebel, der sich nicht an der Seite sondern frontal am Korpus unter dem Sitz befindet. Diesen „Korkenzieher“-Hebel zieht man heraus und kurbelt nach rechts, um mehr Gegendruck zu bekommen. Trotz der ulkigen Bedienweise funktioniert das Feature einwandfrei und gibt ein gutes Feedback bei der Nutzung, umden optimalen Spannungsgrad zu finden, damit der Bürostuhl bei Bewegung mitgeht. Die vordere Lage sorgt dafür, dass auf der linken Seite keine weiteren Hebel mehr nötig sind.

Armlehnen bringen maximale Flexibilität am Arbeitsplatz mit

Die Armlehnen lassen sich dank eines kleinen Knöpfchens unter der Auflagefläche problemlos in vielen kleinen Stufen hoch und runter verstellen. Die Breite der Armlehnen lässt sich durch zwei Hebel an den Verbundstellen am Korpus verstellen, sodass auch breitere Nutzer mit deutlich über 100 kg Platz finden können. Allerdings gibt es hier einen Komfort-Abzug, da sich Ungeübte durchaus mal klemmen können.

Was mir persönlich gefällt: Die Winkelverstellung; also 3D und nicht nur 2D. Dies ist eine kleine, aber überraschend wichtige ergonomische Ergänzung durch Drehen der Armpads, um die Arme jederzeit optimal an Tastatur und Maus auszurichten. Durch die Möglichkeit die Armpads vor- und zurückzuschieben, werden die Armlehnen des agilis matrix MT13 sogar zu 4D-Armlehnen. Einziger Wermutstropfen: Die Auflagen könnten durch eine andere Zusammensetzung der Komponenten ein wenig weicher und schmeichelnder für die Unterarme sein. Als positiv hingegen sehe ich die hohe Stabilität: Die Arme wackeln kein bisschen und man fühlt sich gut gestützt.

Bauweise fordert und fördert gesundes Sitzen

Es lässt sich im agilis matrix MT13 auch mal lümmeln, ohne an die perfekte Haltung zu denken. Aber im Allgemeinen erwirkt der Stuhl eine aufrechte, gesunde Haltung. Das liegt einfach daran, dass die Nullposition und die hohe Rückenlehne dafür sorgen, dass man kerzengerade sitzt. Das Gefühl wird durch die Vorwärtsneigung verstärkt, die sich aktiviert, wenn die Nutzer:in sich nach vorn beugt. Die Funktion stärkt somit die Nutzung der Bauch- und Beckenmuskulatur.

Das Mesh-Netz der Rückenlehne verfügt über eine straffe Spannung und verspricht schwitzfreies Arbeiten im Sommer. Die Kombination aus Sitzpolster und Netzrücken scheint sich bei ergonomischen Bürostühlen durchgesetzt zu haben. Im Vergleich zu anderen Modellen hingegen, gibt es keinen festen Rahmen, was die Rückenlehne beim ersten Eindruck nicht so stabil wirken lässt.

Das hat allerdings seine Gründe: Die patentierte, flexible Bauweise namens sensosit soll die Bewegung auf dem Stuhl fördern und die Nutzer:in nicht wie eine Porzellanfigur behandeln. Hier soll die Mikromuskulatur angesprochen und trainiert werden. In den ersten Tagen hatte ich mit leichten Rückenschmerzen im oberen Bereich zu kämpfen, da hier Muskulatur aktiviert wird, die sonst nicht arbeitet. An dieser Stelle solltest du dir sich im Klaren sein, dass du beim lento-Bürostuhl keinen Relaxsessel bekommen!

Es gibt in diesem Modell auch keine Rückenlehne, die gibt es nur mit Modell MT14, die sich als Rückenkissen ausgestaltet. Im Test des M13 empfand ich in Ruhephasen das gepolsterte Oberteil der hohen Rücklehne als ausreichend komfortabel.

Unterstützt wird der Rücken durch eine Lordosenstütze, die fest in die Rückenlehne integriert ist und sich auch sitzend mit nur einer Hand bedienen lässt. Diese stützt im unteren Bereich gut. Verschiebe ich sie allerdings nach oben, übt sie Druck an völlig falscher Stelle aus, woraus ich schließe, dass der Bürostuhl durchaus auch für Nutzer im Größenbereich +1,90m geeignet ist. Am besten man findet die ideale Einstellung und belässt es dann dabei.

Lange Garantie & hohes Service-Versprechen

Der Bürostuhl wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert. Mit Sicherheit werden in Zukunft noch weitere Zertifizierungen hinzukommen. Die Marke gewährt eine großzügige Garantie auf den Bürostuhl: 5 Jahre auf die Polsterung und 10 Jahre auf alle anderen Bauteile. In dieser Zeit wird bei Problemen der Bürostuhl entweder ausgetauscht oder repariert. Das ist Indiz dafür, dass man von der Verarbeitung des Produktes überzeugt ist. Über den Kundenservice kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Was mich total überzeugt, ist der Fakt, dass der Stuhl vollständig in Deutschland produziert wird, was den CO2-Ausstoß massiv senken sollte und auch das Qualitätsbewusstsein der Marke unterstreicht.

Für wen eignet sich der agilis matrix MT13?

Der agilis matrix in der mittleren Größenvariante leistet für Menschen in einem Größenbereich zwischen ungefähr 1,65 m bis 1,90 m gute Dienste. Die Nutzungsdauer ist mit 8 Stunden angegeben, die ohne Ermüdungserscheinungen beim Sitzen realistisch sind. In der Summe lässt sich der MT13 im Büro und Home-Office, auch bei wechselnden Nutzern, egal ob Mann oder Frau problemlos einsetzen.

Mit 23 kg verfügt das Modell über genügend Stabilität, um Menschen bis 120 kg Platz zu bieten. Zu großen Teilen ist hochwertiger Kunststoff verbaut, nur das robuste Fußkreuz besteht aus recyceltem Aluminium. Besonders schwere Menschen oder große Zeitgenossen sollten daher auf Alternativen zurückgreifen.

agilis matrix MT13 Bürostuhl: Test-Fazit

Der agilis matrix MT13 ist ein überraschend guter Bürostuhl, der sich ergonomisch eher an aktivere Zeitgenossen richtet. Grund dafür sind die flexible, aber dennoch gut stützende Rückenlehne und die insgesamt etwas nach vorne gerichtete Grundstellung des Bürostuhls, die die Rückenmuskulatur stärker aktiviert.

Aufgrund dieses Sitzkonzeptes findet sich am Bürostuhl auch keine fest installierte Kopfstütze. Trotzdem kann man dank der hohen Rückenlehne auch mal etwas tiefer in den Stuhl hineinrutschen und entspannen. Zudem sorgen die vielfältig verstellbaren 4D-Armlehnen dafür, immer ideal an Maus und Tastatur ausgerichtet zu sein.

Schlanker im Funktionsumfang und Preis ist der kleine Bruder MT12, der sich auf den Grundpfeiler der Modellreihe – das aktive Sitzen – fokussiert.

Wer sich vor dem Bildschirmarbeitsplatz kaum bewegt, sollte sich eher an Kopfstützen-Stühle wie den Ergotopia Nextback orientieren. Im Vergleich der beiden Modelle sehe ich den lento agilis matrix qualitativ und ergonomisch leicht vorn.

agilis matrix MT13 Test-Ergebnis im Überblick

Hier sehen SIe die Bewertungen im schnellen Überblick. Erfahren Sie durch Klick im Detail, wie der lento-Bürostuhl in den einzelnen Testkategorien abgeschnitten hat. Im Klammern ist der Anteil an der Bewertung angegeben.

Look (15%)

Bewertung: 4 von 5.

Verarbeitung (20%)

Bewertung: 4.5 von 5.

Ergonomie & Komfort (50%)

Bewertung: 4.5 von 5.

Garantie & Service (15%)

Bewertung: 5 von 5.

GESAMT: 4.5/5

Bewertung: 4.5 von 5.

Kaufempfehlung! Es ist die Entscheidung der Konsument:innen, ob diese wegen leicht teuernder Faktoren (großzügige Garantie und langen Haltbarkeit) bereit sind, einen Aufschlag für den agilis matrix MT13 zu zahlen. Dennoch hat das Label „made in Germany“ schon immer Käufer:innen überzeugt, einen höheren Preis auszugeben. Bei einem guten Angebot erhält man den Bürostuhl für rund 600€.

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

Durschnittlich 4.6 bei 28 Bewertungen.

Noch keine Bewertungen. Machen Sie den Anfang!

Von Stefan

Ich habe mich lange beruflich mit Büromöbeln beschäftigt und kenne mich somit auf dem Markt ergonomischer Produkte aus. Die Leidenschaft für gesundes Sitzen ist geblieben, auch unfreiwillig durch häufige Rückenschmerzen. Ich freue mich, wenn Sie als Gegenleistung für die Produkttests und Infoartikel auf die Kauf-Links klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert