Du bist zu schwer für deinen aktuellen Bürostuhl? Dann benötigst du einen auf dich zugeschnittenes Modell, um bequem, stabil und ergonomisch sitzen zu können. Viele Bürostühle sind nur bis ca. 130 kg ausgelegt. Wenn Sie nach hoher Qualität und einem robusten Schwerlast-Bürostuhl für die nächsten Jahre suchen, dann wird Ihnen dieser Beitrag helfen, um die richtige Wahl bei einem Bürostuhl bis 150 kg oder bis 200 kg zu treffen! Gewinnen Sie im Test einen Überblick über die besten Bürostühle für Übergewichtige.
Der Schwerlast-Bürostuhl und seine Eigenschaften
Alle Bürostühle verfügen über die Angabe der Tragkraft im Datenblatt des Herstellers. Diese Information gibt eine Aussage über zwei wichtige Kaufaspekte.
Zum Einen kann eine hoher Wert bei der Tragkraft eines Bürostuhls etwas über die Qualität verraten. Je höher die Auslegung, desto stabiler ist das Modell verbaut. Natürlich gelten für Markenhersteller höhe Standards in der Laborprüfung als bei einem auf Preis-Leistung getrimmten Modell. Markenmodelle von HJH Office, Wagner, Interstuhl, Löffler oder Sedus leisten oft schon eine hohe Tragkraft, ohne, dass diese Bürostühle für Schwergewichtige im Besonderen konzipiert worden sind.
Zum Anderen dient die Belastbarkeitsangabe schweren Menschen im dreistelligen Gewichtsbereich als Hilfestellung, um einen bequemen und robusten XXL Bürostuhl zu finden. In der Regel kann man der Angabe der Maximalbelastung vertrauen und ab etwa 150 kg von einer hohen Stabilität ausgehen.
Bürostuhl für Übergewichtige und seine wichtigsten Merkmale
- stabiles Fußkreuz mit starker Gasdruckfeder
- breite und tiefe Sitzfläche mit dickem Polster
- breite und hohe Rückenlehne
- Gewicht ab ungefähr 15kg (Bürostuhl bis 150 kg) bzw. 20 kg (Bürostuhl bis 180 kg)
Hohe Stabilität
Ein Bürostuhl mit Schwerlast verfügt über ein hohes Gewicht, um die Körpermasse entsprechend tragen zu können. Dazu gehört ein stabiles Fußkreuz aus Aluminium – Kunstoff wird seltener verwendet.Der Mechanismus für die Verstellung der Sitzhöhe muss bei 150 kg und mehr über längere Nutzungsdauer so Einiges wegstecken. Darum werden in Bürostühlen für gut gebaute Menschen besonders widerstandsfähige Gasdruckfedern mit größerer Kraft verbaut.
Sitzfläche
Die Sitzfläche und Rückenlehne haben andere Dimensionen als ihre schlanken Artgenossen: Für die Sitzfläche ist mehr Fläche vorgesehen; sie sind tiefer und breiter als herkömmliche Mittelklasse-Modelle, die bis 130 kg getestet sind. Wenn der Stuhl mit Polsterung angelegt ist, dann meist als dickes Polster, um für genügend Bequemlichkeit zu sorgen.
Rückenlehne
Auch die Rückenlehne verbreitert sich, manchmal wächst sie auch in der Höhe an. Die Rückenlehne an einem Bürostuhl für Übergewichtige wird sehr häufig mit atmungsaktivem Mesh-Stoff bespannt, damit der Nutzer vor allem in den Sommermonaten nicht so sehr schwitzt wie bei einer vollen Rückenpolsterung.
Dank der Errungenschaften in der Kunststoffverarbeitung verlieren diese Bürostühle ihren Komfort nicht, da die Netzbespannung belastbar, bequem und flexibel bleibt. Bei der Mechanik müssen Schwergewichtige leider Abstriche machen, i.d.R. findet sich eine einfache Wippmechanik, aber keine Synchron-Neigemechanik am Stuhl, da diese bei hohem Gewicht nicht mehr zuverlässig arbeitet.
Wer billig kauft, kauft doppelt.
Gehen Sie keine Kompromisse ein und kaufen keinen Bürostuhl für 100 Euro. Diese Modelle brechen schnell unter schwerer Last zusammen und nutzen sich rapide ab. Achten Sie im ersten Check auf das Gewicht! Der Bürostuhl sollte mind. so viel wie seine Belastbarkeit kosten.
Auf Falschangaben achten.
Wenn im ersten Augenblick der Gewichtscheck stimmt, aber der Schwerlast-Bürostuhl bis 200 kg wie ein Plastikbomber aussieht, dürfen Sie ruhig an der angeblichen Belastbarkeit des Produktes zweifeln. Kaufen Sie bei Unstimmigkeiten nicht das Produkt!
Bürostuhl für Übergewichtige bis 150 kg
Bürostühle bis 150 kg Tragkraft sind eigentlich keine Seltenheit. Viele hochwertig verbaute rückenschonende Bürostühle verfügen über diesen Wert, in den Mittelpunkt rückt er erst, wenn das Körpergewicht ein Kaufkriterium für den Nutzer wird. Man sieht diesen Stühlen die Wertigkeit schon an: Weniger Plastik, mehr Aluminium oder Stahl, um erhöhte Stabilität für Verschleißteile herzustellen.
Genauso wie beim ergonomischen Bürostuhl von Sihoo, der trotz der hohen Tragkraft die maximale Ausstattung von höhenverstellbaren Armlehnen, Lumbalstütze, Synchronmechanik und Kopfstütze herstellt – zu einem Preis, für die diese Merkmale selten sind. Eine bequem gepolsterte, aber ergonomisch geformte Sitzfläche sowie ein Anti-Schwitz-Rückenlehne aus atmungsaktivem Netzstoff machen den Bürostuhl bis 150 kg zu einem echten Allrounder.
- 【Hoher Standard】SIHOO-Bürostühle wurden von BIFMA und SGS zertifiziert und haben die statische...
- 【Universal Passform】Mehr-dimensionale kostenlos drehbare Kopfstütze schützen das Gebärmutterhals...
- 【Gut gepolsterter Sitz】Bei der W-förmigen Ausführung können Sie immer in der Mitte vom Stuhl...
Kundenmeinungen zusammengefasst
alle ergonomischen Merkmale
einfacher Aufbau
durchschnittliche Verarbeitung
bequemer Sitzkomfort
starkes Preis-Leistung-Verhältnis
AMAZON-EMPFEHLUNGEN: Bürostuhl bis 150 kg
Die Suche nach einem Bürostuhl bis 150 kg Belastbarkeit gestaltet sich noch nicht so schwierig. Allerdings sieht man immer wieder haarsträubende Angebote mit angeblich hoher Belastbarkeit. Seien Sie bei diesen Angeboten sicher, dass sie stimmen.
- [Komfort vor allem] Die gut gepolsterte Rückenlehne und der Sitz sind perfekt gestaltet, um Ihre...
- [Flexibel einstellbar] Spart Platz durch Klappen der gepolsterten Armlehnen. Der Drehstuhl ist...
- [Sicher und stabil] Der Bürostuhl kann bis zu 150 kg Gewicht tragen (Testergebnis im eigenen Labor ),...
- 【Komfortable Stütze】 Die zweilagige ergonomische Rückenlehne besteht aus weicher, elastischer...
- 【Hochwertige Materialien】 Dieser Chefsessel ist mit erstklassigem PU-Leder umgewickelt. Das PU-Leder...
- 【Multifunktionale Einstellungen】 Die Höhenverstellbarkeit des Stuhls wird Ihren unterschiedlichen...
Schwerlast-Bürostuhl bis 180 kg belastbar
Der Bürostuhl XXL Extender von HJH Office bietet Freunden des reduzierten Designs eine Rarität im Bereich der Schwerlaststühle: Ein Schreibtischstuhl mit schlichter und zurückgenommener Gestaltung, der trotzdem seine Hausaufgaben gemacht hat.
Der Bürostuhl für Übergewichtige verfügt über eine breite und tiefe Sitzfläche (B 57 x T 65) und ist damit 20% breiter und 35% tiefer als ein Standardbürostuhl. Die dicke und starke Polsterung sorgt für einen langen und bequemen Sitz über den gesamten 8 Stunden-Arbeitstag über. Sitzhöhenverstellung, Rückwärtsneigung machen den Schwerlastung obendrein recht ergonomisch.
- XXL-Stuhl für maximalen Sitzkomfort; Die hochwertige Wippmechanik kann auf ein Körpergewicht von bis zu...
- Für dieses Modell wurden besonders hochwertige Komponenten verwendet, um einen maximalen Komfort auch...
- Die ergonomische Sitzfläche ist bequem gepolstert und mit robustem Stoff bezogen; Die Rückenlehne...
Die Rückenlehne wurde mit einer Netzbespannung ausgestattet, was bei Stühlen für diese Belastung recht selten ist. Gepolsterte Bürostühle haben den Nachteil, dass Sie durch starken Druck und schlechte Luftzirkulation schwitzen, beim XXL Extender kann dies nicht geschehen. Sinnvoll und wertig gestaltete höhen- und tiefenverstellbare Armlehnen sowie ein stabiles Stahlfußkreuz runden das sehr positive Gesamtbild ab.
Kundenmeinungen zusammengefasst
man sitzt so gut wie auf einer Couch
schlankes Design
durchschnittlich schwerer Aufbau
Armlehnen in Tiefe verstellbar
sehr robust
Schwerlast-Bürostuhl bis 200 kg + X
Es gibt nur wenige Hersteller, die sich auf einen Schwerlast-Bürostuhl bis 200 kg spezialisieren, einer davon ist HJH Office. Mit dem XXL Instructor ist dem Hersteller das Kunststück gelungen, die vollständig geforderte Ergonomie am Arbeitsplatz auch für stark Übergewichtige bereitzustellen, ohne, dass die schlanke Optik darunter leidet. Das Modell soll laut Datenblatt sogar 220kg Gewicht tragen.
Die hohe Stabilität wird durch ein stabiles Metall-Fußkreuz und vor allem durch die metallene Seitenverstärkung und Armlehnen hergestellt. Dadurch wiegt der XXL Instructor stattliche 27 kg. Die Sitzfläche ist mit 72 cm Breite bis zu 50% breiter als Standardmodelle. Durch die dicke Polsterung sitzt es sich überaus bequem. Ergonomisch spielt der Bürostuhl für Übergewichtige in der Top-Liga: Höhenverstellbare Armlehnen, Wippmechanik, Verstellung der Sitzhöhe und als Highlight eine wirksame Lordosenstütze. Somit wird der Nutzer zu einer gesunden Haltung gebracht und zusätzlich stabilisiert. Das atmungsaktive Netz an der Rückenlehne verhindert übermäßiges Schwitzen.
XXL Instructor mit belastbarem Stoff
- XXL Bürosessel mit verstärkter Gasfeder sowie robuster Mechanik; Alle Komponenten sind hochwertig und...
- Wippmechanik - Der Widerstand beim Zurücklehnen lässt sich individuell an das Körpergewicht anpassen,...
- Die Rückenlehne ist mit atmungsaktivem Netzstoff bespannt, was für eine ideale Luftzirkulation am...
XXL Instructor II in Leder
- XXL Bürosessel mit dicker Sitzpolsterung verstärkter Gasfeder sowie robuster Mechanik; Alle Komponenten...
- Wippmechanik - Der Widerstand beim Zurücklehnen lässt sich individuell an das Körpergewicht anpassen...
- Sitz- und Rückenfläche bestehen aus doppelten Polsterschichten die sich optimal an den Körper...
Für Freunde edler Lederoptik gibt es den XXL Instructor II mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen und der gleichen Tragkraft. Hier muss aufgrund der zusätzlichen Polsterung die Lordosenstütze weichen.
Kundenmeinungen zusammengefasst
massive Verarbeitung
sehr weicher und bequemer Sessel
Stuhl kann nach längerer Nutzung knarzen
hochklappbare Armlehnen
einfacher Aufbau
deutscher Support
Bürostuhl bis 200 kg: Der Preis-Tipp zum Schluss
- 【Ergonomisches Design】 Die S-förmige Rückenlehne von Schreibtischstuhl mit ein verstellbare 6cm...
- 【Praktisch und Bequem】Die Rückenlene von ergonomischer Bürostuhl kann in 3 Winkeln von...
- 【Ihre Zuverlässige Homeoffice Chair】 Der Gasdruckfeder wurde von BIFMA und SGS zertifiziert und der...
Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie einen Kommentar, um weitere Hilfestellungen zum Schwerlast-Bürostuhl zu erhalten.
12 Antworten auf „Schwerlast-Bürostuhl bis 200kg“
Guten Tag. Was ich nicht verstehe ist, warum bei Bürostühlen für Übergewichtige nicht immer ein freier Platz zwischen Sitzfläche und Rückenlehne ist. Man kommt sich da vor wie beim Friseur, wenn man gesagt bekommt, man solle sich doch anlehnen, dies aber nicht geht, da das Gesäß schon ganz hinten ist. Der dieses bei Übergewichtigen meistens ausladender ist, ist es nicht möglich, mit dem Rücken die Rückenlehne zu berühren.
Hallo Anja,
beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Bürostuhl breit und tief genug für die eigenen Bedürfnisse ist. Bürostühle mit einer Belastung bis ca. 150 kg können die Funktion einer Sitztiefenverstellung (Sitzfläche verschiebbar) enthalten, mit der Blutstau in den Oberschenkeln vermeiden werden kann. Diese Funktion findet man bei Schwerlast-Bürostühlen zu Lasten der Stabilität leider nicht. Ich empfehle dir bei Zweifeln zu einem Bürostuhl-Fachhändler vor Ort zu gehen. Ein „freier Platz“ zwischen Sitzfläche und Rückenlehne würde den Bürostuhl wieder un-ergonomisch machen.
Hallo Stefan,
so weit stimme ich zu – bis auf den letzten Satz.
Wenn man ein dementsprechendes Gesäß besitzt (ich zähle mich dazu), dann ist ein Spalt sehr wohl ergonomisch.
Aber wie auch immer, vielen Dank für den Beitrag!
Ich bin sehr froh, dass es in der Zwischenzeit mehr Möglichkeiten für „ausserhalb der Norm“ liegende Menschen gibt. 🙂
Mir geht es wie Anja. Ich habe oft das Gefühl, dass Hersteller von Büro- oder auch Gamingstühlen, zwar die verschiedenen „Gewichtsklassen“ anbieten, aber noch nie einen Menschen mit diesem Gewicht auch auf den Stuhl gesetzt haben. Und zwar keinen +2m-Menschen mit 150 kg … sondern einen 1,70m-Menschen mit diesem Gewicht. Wie kann man da Sitzbreiten von 51 cm und eng anliegenden Lehnen anbieten? Oder Sitztiefen unter 50 cm ohne Abstand zur Rückenlehne? Leute, das funktioniert nicht. Es ist unbequem bis schmerzhaft und ganz sicher NICHT ergonomisch!
Ich kann dir nur zustimmen! Ich selbst bin auch 2m+ mit schmalen 180kg.
Auf ausreichend Sitzhöhe und hohe Rückenlehnen achten die Hersteller auch nicht und Netzgewebe stützt einen großen Rücken nicht wirklich, ganz im Gegenteil!
Hallo Stefan,
ich bin da ganz bei den anderen. Ich bin 1,80 m groß und habe ein ausladendes Hinterteil und sehr dicke Oberschenkel. Ich sitze quasi auf meinen natürlichen Kissen. Ohne Spalt zwischen Sitzflächen und Rückenlehne kann ich mich nicht anlehnen, ohne in ein starkes Hohlkreuz zu fallen.
Es wäre sicher sinnvoll, wenn sich die Entwicklungsabteilungen verschiedenste Probanden einladen würde.
Ich bin auf der Suche nach einem ergonomischen Bürostuhl für schwere Menschen. Und ja, ich würde den wahnsinnig gern probesitzen. Allein – der einzige Händler, der mir einen vorbeibrächte, hat mir schon vor zwei Jahren einen verkauft. Ohne Armlehnen, da der Hersteller nur über eine Druckgussform verfügt, und mit unsäglich unbequemer, da sparsam gepolsterter Sitzfläche. Letztlich war die einzige Anpassung an mein Gewicht die verstärkte Gasdruckfeder.
Die anderen beiden Modelle, die ich jetzt online gefunden habe, sehen zwar solider aus, lassen sich aber nicht probesitzen, da beide auf Bestellung angefertigt werden und beide Hersteller im europäischen Ausland sitzen. Irgendwelche funktionierenden Tipps?
Übrigens muss ich der Beobachtung mit dem Abstand Rückenlehne-Sitzfläche anschließen: Ich als Frau habe eben nicht nur vorn einen Bierbauch, sondern auch hinten mehr zu bieten. Auf einem normal großen Bürostuhl sitze ich daher wie auf einem Stehhocker, da die Sitzhöcker viel zu weit vorn landen. Sitzen ist daher sehr anstrengend und schmerzhaft.
Hallo Jane,
ich verstehe, du bist da in einer Zwickmühle. Eine Passform für die individuellen Bedürfnisse zu finden, ist nicht leicht, da die Hersteller, wie du schon sagst, in der Produktion limitiert sind und sich Spezialanfertigungen für diese nicht wirtschaftlich herstellen lassen. Das macht sich dann beim Preis bemerkbar. Zudem gilt häufig kein Rückgaberecht bei individuell angefertigten Konfigurationen. Schau dir doch nochmal die Modelle von hjh office oder den Löffler Panamero an. Die kommen von deutschen Herstellern und sind noch „von der Stange“ und damit rückgabe-berechtigt.
ich spiele jeden tag den ganzen tag videospiele und sitze daher logischerweise sehr lange. auch mit meinen zierlichen 1.70m und ~65kg kann das nach den ersten 15 stunden langsam mal unangenehm werden. mein freund riet mir zu einem bürostul für fette, weil diese von haus aus schon komfortabler gepolstert sind und viel tragen müssen, im wahrsten sinne des wortes. wahre videospiel connoisseure suchen nicht nach stühlen mit „gaming“ im namen, sondern nach belastbarkeit
Hey Bernd,
die Vermarktung über den Begriff „Gaming“ kann schnell über Verarbeitungsmängel am Produkt hinwegtäuschen. Du hast Recht, die Belastbarkeit ist der entscheidende Faktor und nicht der Look. Schließlich sieht man den Stuhl nicht, wenn man 15 Stunden am Tag draufsitzt 😉
Ich freue mich gerade, diese Seite entdeckt zu haben, denn ich bin mal wieder auf Stuhlsuche. Mein jetziger ist sicher nur für 110 – 120 kg ausgelegt, aber immerhin ist die Gasdruckfeder noch nicht auf dem Fußboden angekommen und der Sitz nicht gebrochen. Dafür knarzt die Rückenlehne absolut nervtötend. Den Stuhl kaufte ich in einem großen Möbelhaus. Ich hatte schon Aldi-Stühle, die komfortabler waren (da war ich auch noch leichter).
Mein Problem ist ebenfalls, einen Händler zu finden, der Stühle bis 150 kg anbietet und wo man probesitzen kann. Denn wenn ich einen Stuhl schicken lasse, montiere und dann feststelle, wir passen nicht zusammen, kann ich ihn ja nicht einfach zurückschicken. Zudem bin ich nur 1,57 m groß, sodass manche Stühle zu hoch für mich sind.
Wie der Stuhl beschaffen sein sollte, weiß ich nun schon. Aber wo ich ihn finden kann, noch nicht.
Bei meiner aktuellen Stuhlsuche bin ich jetzt beim Online-Recherchieren auf die Marke Sitwell von Steifensand gestoßen (www.1000-stuehle.de). Es werden nicht nur Stühle für Schwergewichte, sondern darunter extra Stühle für Frauen angeboten, die man noch konfigurieren kann. Ich habe den Lady Comfort M anvisiert, Belastbarkeit 150 kg (gibt auch mehr). Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma? Meine Wunschkonfiguration würde einen Preis von über 800 Euro ergeben. Immerhin, man kann den Stuhl für 2 Wochen zum Probesitzen bekommen.